Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHeidrich, Lydia (Hrsg.); Karakasoglu, Yasemin (Hrsg.); Mecheril, Paul (Hrsg.); Shure, Saphira (Hrsg.)
TitelRegimes of belonging - schools - migrations.
Teaching in (trans)national constellations.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: SpringerVS (2021), IX, 455 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen 27; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Verlagsangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-29188-5; 978-3-658-29188-4; 978-3-658-29189-1; 978-3-658-29190-7
DOI10.1007/978-3-658-29189-1
URNurn:nbn:de:gbv:46-elib46899
SchlagwörterPädagogik; Soziale Ungleichheit; Identität; Selbstbestimmung; Bildungsbiografie; Ethnizität; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Transnationale Kultur; Lehrer; Lehrerausbildung; Schülerleistung; Interkulturelle Bildung; Multikulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Ethik; Diskriminierung; Globales Lernen; Migration; Nationalstaat; Postkolonialismus; Rassismus; Transformation; Religion; Professionalisierung; Heterogenität; Flüchtling; Chile; Deutschland; Finnland; Griechenland; Großbritannien; Israel; Japan; Kanada; Türkei; USA; Österreich
AbstractThis edited volume aims to critically discuss in how far the national orientation of schools and teacher education is appropriate in light of increasing migration and transnationality. The contributions offer ideas from teacher education research and school pedagogical practice in different nation-state contexts such as Austria, Canada, Chile, Greece, Israel, Japan, Switzerland, Turkey, the UK, and the USA. They ask which empirical and theoretical approaches are suitable for describing the phenomena of pedagogical-professional dealings with migration-related and transnational demands on schools. In raising this question, they do not reduce the analytical focus on migrants, their migration paths, actions or attitudes. Instead, the authors analyse the global interconnectedness and entanglements - each embedded in their specific national and global societal power structures and hierarchical relationships - and the country-specific and transnational structures and contextual conditions of schools and teacher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: