Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKergel, David
TitelBildungsethik.
Zur normativen Dimension pädagogischer Praxis.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021), X, 139 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiversität und Bildung im digitalen Zeitalter; Research
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Titelbild
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-33154-2; 978-3-658-33154-2; 978-3-658-33155-9
DOI10.1007/978-3-658-33155-9
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsforschung; Empathie; Erkenntnis; Erkenntnistheorie; Ethik; Norm; Subjekt (Phil); Kritik; Bürgerliche Gesellschaft; Individuum
AbstractDer Band leistet eine bildungstheoretische Darstellung und empirische Öffnung von Bildungsethik für die pädagogische Praxis. Dabei bezeichnet Bildungsethik die Perspektivierung von Bildung nach ethischen Aspekten. Bildungstheoretische Überlegungen zur Ethik werden in die Handlungsfelder pädagogischer Praxis überführt. Im Sinne des interdisziplinären Forschungsansatzes der integrativen Bildungsforschung wird mit der Bildungsethik eine empirische Öffnung normativer Ethik geleistet. Die Werteorientierung pädagogischer Praxis erfährt durch das Modell der Bildungsethik eine wissenschaftliche Fundierung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: