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Autor/inMerkert, Alexandra
TitelSprachdiagnostik im Mathematikunterricht der Grundschule.
Konzeption eines Testinstruments.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 307 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2021.
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 102
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 270-301
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4560-4; 978-3-8309-4560-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Pilotstudie; Testkonstruktion; Validität; Diagnostik; Psychometrie; Testverfahren; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Sprachkompetenz; Schriftsprache; Mathematikunterricht; Aufgabe; Konzeption; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz
AbstractSprachliche Kompetenzen erweisen sich als hoch relevant für das fachliche Lernen, was auch bildungspolitisch erkannt wird. Sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten sind daher nicht nur in den Bildungsstandards für das Fach Deutsch, sondern auch Mathematik verortet, was das professionelle Handeln von Lehrkräften hinsichtlich der Förderung und Diagnostik sprachlicher Kompetenzen im Fach herausfordert. Bezüglich standardisierter Instrumente, die zu einer formellen Diagnostik sprachlicher Kompetenzen in Mathematik dienen, besteht jedoch insbesondere im Primarbereich ein Mangel. Um diesem zu begegnen, wurde im Rahmen von vier Teilstudien ein Test zur Diagnostik der schriftsprachlichen Kompetenzen mit besonderem Bezug zum Mathematikunterricht der Grundschule entwickelt und validiert. Das Verfahren, das den Namen SAMT (Sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Mathematik) trägt, kann aufgrund seiner guten psychometrischen Kennwerte künftig in Forschung und Praxis eingesetzt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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