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Autor/inKlippert, Heinz
TitelDie gelähmte Bildungsrepublik.
Plädoyer für eine veränderte Reformpolitik. Mit E-Book inside. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2023), 272 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 267-272
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-83226-5; 978-3-407-83226-9
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsarbeit; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Bildungsökonomie; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Individualisierung; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Inklusion; Geschichte (Histor); Digitalisierung; Ungleichheit; Finanzierung; Qualifizierung; Belastung; Innovation; Deutschland
AbstractDas Buch beleuchtet die Schulreformen der letzten sechs Jahrzehnte. Vieles wurde in dieser Zeit versucht, um die fällige Modernisierung der schulischen Lehr- und Lernkultur voranzutreiben. Doch was wurde erreicht? Das gegliederte Schulwesen hat sich kaum geändert; die PISA-Leistungen deutscher Schüler/innen bleiben unbefriedigend; von Chancengerechtigkeit ist wenig zu sehen; der Mangel an Lehr- und Förderkräften ist eklatant; der lehrerzentrierte Unterricht dominiert weiter; Inklusion ist eher eine Mogelpackung, Schulgebäude und Schulausstattungen widersprechen oft modernen pädagogischen Standards. Wie lässt sich dieses tendenzielle Scheitern der Reformpolitik erklären? Welche strategischen Schwächen gibt es und was kann und sollte getan werden, damit die Schul- und Unterrichtsentwicklung überzeugender wird? Diese kritisch-konstruktive Analyse bildet den Kern des Buches. Gestützt ist sie auf langjährige Schulentwicklungsstudien des Verfassers in mehreren deutschen Bundesländern. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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