Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wissel, Heike |
---|---|
Titel | Die Darstellung des Geschlechterkampfes als Möglichkeit der Persönlichkeitsbildung im schulischen Kontext. Band 1. |
Quelle | Frankfurt am Main (2021), 458 S. Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Feldforschung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Querschnittuntersuchung; Umfrage; Gender; Persönlichkeitsbildung; Jugend; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 12; Schulgesetz; Lernerfolg; Lernprozess; Didaktik; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Bildanalyse; Bildbetrachtung; Kunst; Kunstgeschichte; Sexualerziehung; Hochschulschrift; Qualitätssicherung; Jugendlicher; Bayern; Deutschland |
Abstract | In der vorliegenden Forschungsarbeit wird der Versuch unternommen, die Daseinsbefindlichkeiten des Menschen anhand von Begegnungen mit Kunstwerken aufzuzeigen und im schulischen Kontext fächerübergreifend in kritischer Auseinandersetzung mit zeitgeschichtlichen Aspekten zu Erkenntnissen und Einsichten zu gelangen, die die Persönlichkeitsbildung der Schüler*innen fördern. [...] Die Arbeit ist in zwei Abschnitte mit den jeweiligen Kapiteln gegliedert: I. Die Darstellung des Geschlechterkampfes im kunstgeschichtlichen Kontext; II. Feldforschung zur Persönlichkeitsbildung im schulischen Kontext. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |