Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hertlein, Andrea; Leiprecht, Rudolf |
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Titel | Der Versuch, globale Bildungsbiografien in nationale Hochschulstrukturen zu implementieren. Universitäre Angebote für Geflüchtete und Migrierte. |
Quelle | Aus: Kulaçatan, Meltem (Hrsg.); Behr, Harry Harun (Hrsg.): Migration, Religion, Gender und Bildung. Beiträge zu einem erweiterten Verständnis von Intersektionalität. Bielefeld: transcript (2020) S. 107-147 |
Reihe | Kultur und soziale Praxis |
Beigaben | Illustration; Literaturangaben S. 143-147 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-4451-0; 978-3-8376-4451-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erfahrung; Bildungsbiografie; Bildungsangebot; Deutsch; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Diskriminierung; Rassismus; Universität; Hochschulzugang; Akademiker; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Teilnehmer; Sozialpädagogik; Struktur; Zulassungsverfahren; Ausländer; Flüchtling; Migrant; Student; Deutschland; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | [Der Beitrag ist] so aufgebaut, dass zunächst die Bildungsangebote, und dabei vor allem der BA PHM [Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft], beschrieben und eher die aus Perspektive der Autoren innovativen und bedeutsamen Gesichtspunkte hervorgehoben werden (mit den Abschnitten 1. Zur Genese der Angebote an der Universität Oldenburg, 2. Struktur und Aufbau des Bachelorstudiengangs PHM, 3. Zu den Studierenden und 4. Zugang und Zulassung). Erst danach werden problematische Prozesse dargestellt und untersucht (mit den Abschnitten 5. Servicestelle uni-assist e.V., 6. Die deutsche Sprache und 7. Rassismus/Besonderung), wobei auch deutlich werden wird, wodurch die Fortführung der Angebote gefährdet ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |