Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karakasoglu, Yasemin |
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Titel | Der Islam und die Muslim*innen als Provokation schulischer Normalitätsvorstellungen. Anforderungen an die religious literacy von schulischen Akteur*innen im Spannungsfeld von Geschlecht, Religion und Bildung. |
Quelle | Aus: Kulaçatan, Meltem (Hrsg.); Behr, Harry Harun (Hrsg.): Migration, Religion, Gender und Bildung. Beiträge zu einem erweiterten Verständnis von Intersektionalität. Bielefeld: transcript (2020) S. 83-105 |
Reihe | Kultur und soziale Praxis |
Beigaben | Literaturangaben S. 100-105 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-4451-0; 978-3-8376-4451-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Gesellschaft; Stereotyp; Einstellung (Psy); Identität; Vorstellung (Psy); Geschlechterrolle; Medien; Schule; Lehrer; Migrationshintergrund; Öffentlichkeit; Islam; Religion; Religiosität; Jugendlicher; Muslim; Muslimin |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit empirischen Befunden zu gesellschaftlich verbreiteten Einstellungen zum Islam und zu Muslim*innen auseinander- insbesondere unter Bezug auf geschlechtsspezifische Stereotype und ihre Spiegelung in den Einstellungen und Handlungen von Lehrer*innen; er stellt solche Einstellungen den empirischen Befunden zur Bedeutung von Religiosität und Bildung bei jungen MusIim*innen gegenüber und fragt, was dies für pädagogisches Handeln bedeutet; er gibt mit einem Exkurs zum Konzept der religious literacy (Harvard Devinity School) Anregungen für die Professionalisierung von Lehrer*innen im Umgang mit religiös pluralen Verhältnissen in Schule und Gesellschaft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |