Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLehner, Michael
TitelProblemorientierter Unterricht durch immanente Kritik.
Ansätze einer aneignungsorientierten geographischen Bildung.
QuelleDuisburg; Essen: Universität Duisburg-Essen (2023), VI, 407 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2023.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17185/duepublico/78572
URNurn:nbn:de:hbz:465-20230815-105450-0
SchlagwörterProblemorientierter Unterricht; Lehrwerkanalyse; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Neoliberalismus; Dissertation
AbstractIn der vorliegenden Dissertation gehe ich der Fragestellung nach: Wie lässt sich eine problemorientierte (Geographie- bzw. Sachunterrichts-)Didaktik konzipieren, die über eine Vermittlung kompensatorischer Eigenverantwortung hinausgeht? Eine immanent-kritische Praxis kann den Anforderungen einer solchen Didaktik gerecht werden, ist die zentrale These, welche ich im Zuge dieser Arbeit diskutiere. Einen Lehr-Lern-Gegenstand immanent-kritisch zu erschließen, bedeutet den Gegenstand in seiner (potentiellen) Widersprüchlichkeit zu erschließen. Werden (gesellschaftliche) Widersprüche und Ambivalenzen als Impulse für einen Lehr-Lern-Prozess herangezogen - so die hier diskutierte These - verweist dies bereits auf Problemstellungen, die eher nach einer Strukturreflexivität und einer (politischen) Urteilsbildung verlangen als nach (vermeintlichen) Problemlösungen auf individueller Ebene (z.B. Reflexion des eigenen Konsumverhaltens), welche oftmals ohne eine Analyse von (potentiellen) Problemursachen auskommen und somit einen kompensatorischen Charakter aufweisen können. (übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: