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Autor/inPark, Eun Young
TitelInternationalization of higher education: a comparative perspective on support for international students in the United States of America, Republic of Korea, and Germany.
QuellePaderborn: Universitätsbibliothek (2023), 218 S.
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Dissertation, Universität Paderborn, 2023.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:466:2-45633
SchlagwörterBildungspolitik; Internationalisierung; Globalisierung; Hochschulbildung; Universität; Dissertation; Hochschule
AbstractIm Zuge der Internationalisierung des Hochschulwesens hat in den letzten zwei Jahrzehnten eine sinnvolle Integration internationaler Studierender an den Gasthochschulen an Aufmerksamkeit gewonnen. Wenn Hochschulen mit der Internationalisierung Schritt halten und diese als wesentlichen Teil ihres Innovationsprozesses und der Selbstdarstellung im globalen Wettbewerb für sich in Anspruch nehmen wollen, müssen konkrete Fragen zur Reflexion gestellt werden. Vor diesem Hintergrund war es das Ziel dieser Studie, die Stimmen der Hauptakteure zu erforschen (d.h. der Mitarbeiter*innen, die soziale und kulturelle Unterstützungsdienste an den Gasthochschulen anbieten, und der internationalen Studierenden, die die angebotene Unterstützung erfahren), damit sich die internationalen Studierenden den Bedingungen stellen und ihr Studium erfolgreich abschließen können. Um die Untersuchung voranzutreiben, wurden drei Länder ausgewählt, nicht nur aufgrund des biografischen Hintergrunds der Forscherin, sondern auch in Anbetracht der Tatsache, dass Korea der größte Entsender und die USA und Deutschland die Hauptempfänger internationaler Studierender weltweit sind. Bei der Untersuchung lokaler Formen der Internationalisierung ist es wichtig, ein nicht-westliches, nicht so stark vertretenes Land wie Korea einzubeziehen, um die gegebene Forschungslücke auf der Grundlage der Literaturauswertung zu schließen. Bei der Auswahl der drei zu untersuchenden Länder war es von zentraler Bedeutung, mit der Übernahme des qualitativen empirischen Ansatzes die Reflexionsaufgaben der vergleichenden Perspektive zu erfüllen, d.h. den Kontext zu reflektieren. (übernommen).

In the process of the internationalization of higher education, a meaningful integration of international students at host universities has gained interest in the past two decades. Concrete questions needed to be asked for reflection when universities want to keep up with and claim internationalization as crucial part of universities innovation process and when it comes to self-representation in the context of global competition. Against this background, the purpose of this study was to explore the voices of the main actors involved (i.e., staff members, who provide social and cultural support services at host universities and international students who experience the offered support) in order for international students to adjust and successfully finish their studies. In order to progress with the investigation, three countries were selected due to not only the researchers biographical background but also recognizing the fact that Korea is the major sender and the USA and Germany are the main receivers of international students worldwide. By looking into local ways of internationalizing, uncovering a non-western, not so much represented country such as Korea bears significance of filling in the given research gap based on the literature reviews. While taking on the three countries for investigation, the core importance was to fulfill the reflective responsibilities of comparative perspective when taking on the qualitative empirical approach, namely, reflecting on the context. The central outcome is laying out the data of the two groups (semi-structured interviews of 23 experts and 33 international students) from the three countries in question to generate the findings in a way case-by-case comparisons (so-called cross-referencing) are identifiable. (übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2024/1
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