Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehmann, Tamara |
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Titel | Gelingensbedingungen pädagogischer Integrationsförderung. Eine Längsschnittstudie zur Arbeit mit geflüchteten Heranwachsenden. |
Quelle | Würzburg: Universität Würzburg (2023), 215 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 2020. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.3224/96665032 |
URN | urn:nbn:de:bvb:20-opus-330385 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Formative Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Akkulturation; Sozialisation; Jugend; Inklusion; Flucht; Dissertation; Außerschulische Jugendbildung; Integration; Flüchtling; Jugendlicher; Minderjähriger; Deutschland |
Abstract | Wie kann pädagogische Integrationsförderung von Heranwachsenden mit Fluchterfahrung gelingen? Ziel des Buches ist es, auf Basis einer quantitativen und qualitativen Längsschnittstudie Gelingensbedingungen pädagogischer Integrationsförderung im Kontext außerschulischer Bildungsangebote zu identifizieren. Eine integrationsfördernde Wirkung wird für einzelne Gelingensbedingungen nachgewiesen und eine erste Typologie institutioneller Handlungslogiken aufgestellt. Bislang sind nur wenige Studien zu verzeichnen, die sich mit dem integrationsfördernden Potenzial außerschulischer Bildungsangebote für Heranwachsende mit Fluchterfahrung auseinandersetzen. An diesem Punkt setzt die vorliegende Studie an und erörtert den Effekt von Gelingensbedingungen für eine pädagogische Integrationsförderung auf Grundlage einer quantitativen sowie qualitativen Längsschnittstudie. Eine Identifikation dieser integrationsfördernden Gelingensbedingungen erfolgt auf den Ebenen des Individuums, der Interaktion sowie der Institution. (übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |