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Autor/inWebs, Tanja
TitelBedeutung unterschiedlicher Formen des Commitments und der Kooperation von Lehrkräften für schulische Entwicklungsprozesse - empirische Analysen an Schulen in herausfordernden Lagen.
QuelleDortmund (2023), 189 S.
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Dissertation, Dortmund, Technische Universität, 2023.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:101:1-2023111702420547472744
SchlagwörterEmpirische Forschung; Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Fragebogen; Korrelationsanalyse; Multivariate Analyse; Strukturgleichungsmodell; Varianzanalyse; Organisationssoziologie; Einstellung (Psy); Erwartung; Identifikation; Selbstwirksamkeit; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulkultur; Schulform; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerkollegium; Motivation; Unterrichtsentwicklung; Standort; Gesundheit; Sozialer Brennpunkt; Organisationsentwicklung; Effektivität; Innovation; Kooperation; Modell; Qualität; Qualitätsentwicklung; Typologie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractSowohl der Motivation, als sinnverwandtes Konstrukt von Commitment, als auch der Kooperation von Lehrkräften wird im Allgemeinen für Schulqualität und für Prozesse schulischer Entwicklung Bedeutung beigemessen [...]. Insbesondere Schulen in herausfordernden Lagen sind auf eine ausgeprägte Schulentwicklungskapazität u. a. in Verbindung mit einem hohen Engagement und einer elaborierten Kooperation von Lehrkräften angewiesen, um die Belastungen erfolgreich und dauerhaft bewältigen zu können [...]. Dabei ist bislang offen, ob unterschiedliche Formen des Commitments und der Kooperation von Lehrkräften an Schulen in herausfordernden Lagen bestehen, von welchen spezifischen lehrkräfte- und schulseitigen Faktoren sie beeinflusst werden und welche differenziellen Einflüsse sie auf schulische Entwicklungsaktivitäten an diesen Schulen ausüben. [...] In Rekurs auf [differenzierte] Ansätze des Commitments und der Kooperation von Lehrkräften befasst sich die vorliegende Arbeit mit der Bedeutung unterschiedlicher Formen des Commitments und der Kooperation von Lehrkräften in Schulentwicklungsprozessen an Schulen in herausfordernden Lagen. Auf der Grundlage von drei Beiträgen werden dabei (1) die faktorielle Struktur der jeweiligen Commitment- und Kooperationsskalen, (2) die Ausprägungen unterschiedlicher Commitment- und Kooperationsformen von Lehrkräften, (3) ihre spezifischen lehrkräfte- und schulbezogenen Bedingungen und (4) ihre differenziellen Effekte auf Prozesse der Schulentwicklung an Schulen in herausfordernden Lagen in den Blick genommen. Alle Beiträge entstanden im Kontext des integrierten Schulforschungs- und Schulentwicklungsprojekts "Potenziale entwickeln - Schulen stärken" und basieren auf einer Datengrundlage von 36 Schulen der Sekundarstufe I mit 1105 Lehrkräften, die in der Metropolregion Ruhr in sozial deprivierter Lage arbeiten [...]. In Beitrag I wird zunächst grundlegend geprüft, ob sich das Lehrkräfte-Commitment im Sinne des Multifacetten-Modells als multidimensionales Konstrukt mit unterschiedlichen Commitment-Facetten, die sich aus der Kombination von mehreren Richtungen und jeweils drei Komponenten ergeben, empirisch abbilden lässt [...]. Darauf aufbauend untersucht Beitrag II, inwiefern sich anhand der sechs Facetten des Lehrkräfte-Commitments Lehrkräfte zu unterschiedlichen Commitment-Typen zusammenfassen und sich diese Typen mit Blick auf weitere lehrkräfte- und schulbezogene Merkmale (aus Sicht der Lehrpersonen) unterscheiden lassen [...]. Beitrag III analysiert von drei Formen der Lehrkräftekooperation, zu denen der Austausch, die Arbeitsteilung und die Kokonstruktion zählen [...], die jeweils spezifischen lehrkräfte- und schulseitigen Bedingungen und die differenziellen Effekte auf verschiedene Aktivitäten der Unterrichtsentwicklung. (DIPF/Orig.).

Both motivation, as a construct synonymous to commitment, and collaboration of teachers are considered to play an important role for school quality and school development [...]. Especially schools in challenging circumstances require an advanced capacity of school development that correlates with a high level of teacher engagement and an elaborated collaboration of teachers in order to successfully and permanently meet their strains [...]. As yet, still unsolved questions are if different forms of commitment and collaboration of teachers in schools facing challenging circumstances can be observed, whether these depend on specific conditions on teacher and school level, and whether they have differential effects on school development activities. [...] Based on these differentiated approaches the overall goal of this thesis is to explore the meaning of different forms of commitment and collaboration of teachers for school development in schools facing challenging circumstances. Three studies investigate (1) the factor structure of the scales, (2) the occurrence of different forms of commitment and collaboration, (3) their specific conditions on teacher and school level, and (4) their differential effects on processes of school development in schools facing challenging circumstances. All studies are based on the integrated school research and school development project "Developing Potentials - Empowering Schools" and use data from 1.105 teachers, who work at 36 secondary schools in the Ruhr metropolis in socioeconomically disadvantaged areas [...]. Study I examines if teacher commitment can be indicated based on the multifacet-model as a multidimensional construct with different facets that are the result of the combination of multiple directions with three components [...]. Study II investigates if teachers can be classified into different commitment-types on the basis of six facets of teacher commitment, and if these types can be differentiated through other teachers' and schools' features [...]. Study III analyses three forms of teacher collaboration, exchange, division of work and co-construction [...], their specific teachers' and schools' conditions as well as their differential effects on different activities of instructional development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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