Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langner, Anke; Ritter, Matthias |
---|---|
Titel | Nutzung digitaler Medien an der Universitätsschule aus Sicht der Schüler:innen. |
Quelle | In: Schulpraxis entwickeln, 2 (2023) 1, S. 69-80
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2940-2255 |
DOI | 10.58652/spe.2023.2 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Schulpraxis; Schulentwicklung; Universitätsschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Schulkonzept; Unterstützung; Dresden |
Abstract | Im Konzept des Schulversuches Universitätsschule Dresden ist es angelegt digitale Medien in den Lernprozess der Schüler:innen und in den Organisationsprozess der Schule so einzubinden, dass sie ein Unterstützungssystem für die Entwicklung jedes einzelnen Schülers/ jeder einzelnen Schülerin sein kann. Diese inzwischen 4,5-jährige Einbindung digitaler Medien in die Lernprozesse der Schüler:innen könnte sich in Nutzungsgewohnheiten oder auch Kenntnissen über die digitalen Medien zeigen. Um dieser Frage nachzugehen wurde der Schülerfragebogen aus der ICILS 2018 mit Schüler:innen durchgeführt. Dessen Ergebnisse werden im Rahmen dieses Beitrages dargestellt und diskutiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |