Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Ragnar
TitelWissen 2.0 - Wie ändert sich "Wissen" im digitalen Zeitalter?
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2023) 23, 9 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
DOI10.21240/lbzm/23/15
SchlagwörterWissen; Medienpädagogik; Digitalisierung; Internet; Big Data
AbstractDer Beitrag geht von der These aus, dass der Wandel des Leitmediums vom Buch zum Internet (neben all den anderen revolutionären Auswirkungen der Digitalisierung) dazu führt, dass sich das Konzept von "Wissen" ändert, und versucht, einige wesentliche Aspekte der im Entstehen begriffenen neuen "Wissenswelten" wie tagging, wisdom of crowds oder networked knowledge kurz zu beleuchten. So führt etwa die Auswertung unvorstellbar großer Datenmengen (big data) zu Erkenntnissen, die wir nicht verstehen (können), und es stellt sich die Frage, ob es sich dabei (trotzdem) um "Wissen" handelt.
Erfasst vonLudwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: