Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlemmer, Claudia; Schmidt, Claudia; Bauer, Katrin; Canz, Michael; Sänger, Volker; Sedlmeier, Teresa |
---|---|
Titel | KI-Kompetenz fördern. Pädagogisches Making in der Hochschullehre. |
Quelle | In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2023) 23, 14 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4790 |
DOI | 10.21240/lbzm/23/11 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Medienpädagogik; Digitalisierung; Hochschuldidaktik |
Abstract | Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt unser Leben immer stärker. Studierende werden im Alltag und an Hochschulen zunehmend mit KI-Anwendungen konfrontiert. An der Hochschule Offenburg werden deshalb KI-bezogene Lehrangebote curricular verankert, um Studierende im Erwerb von KI-Kompetenz zu unterstützen. Der Beitrag stellt ein Konzept für die Entwicklung von Lehrveranstaltungen nach der Idee des pädagogischen Makings zur Förderung von KI-Kompetenz in der Hochschullehre vor. Konkretisiert wird das Konzept anhand eines Moduls zum Thema Chatbots, dessen Lehrinhalte interdisziplinär aus verschiedenen Perspektiven ausgearbeitet werden. |
Erfasst von | Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik |
Update | 2024/1 |