Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDehmel, Lukas; Burgfeld-Meise, Bianca
TitelLifelogging in einer Kultur der Digitalität - Analysen aus der medienkompetenztheoretischen Perspektive Dieter Baackes.
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2023) 23, 24 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
DOI10.21240/lbzm/23/09
SchlagwörterMedienpädagogik; Digitalisierung
AbstractDieser Beitrag historisiert Dieter Baackes Medienkompetenzmodell angesichts aktueller medialer Herausforderungen in einer Kultur der Digitalität in Anlehnung an Stalder. Dabei werden die unter-schiedlichen Perspektiven zunächst dargestellt und im Kontext von Lifelogging als ein zentrales Phä-nomen heutiger digitaler Kulturen diskutiert. Diese Diskussion wird im Anschluss qualitativ mit der seriell-ikonografischen Fotoanalyse nach Pilarczyk und Mietzner empirisch perspektiviert. Durch die empirische Analyse werden zentrale Diskurse aktueller Medienkompetenzen in einer digitalen Kultur herausgearbeitet. Dabei stehen weniger die vier Kompetenzbereiche Baackes im Fokus der Argumentation als vielmehr der veränderte Modus des "In-der-Welt-Seins", der sich durch die Analyse offenbart und unterschiedliche Herausforderungen an Individuen in digitalen Kulturen stellt.
Erfasst vonLudwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: