Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dehmel, Lukas; Burgfeld-Meise, Bianca |
---|---|
Titel | Lifelogging in einer Kultur der Digitalität - Analysen aus der medienkompetenztheoretischen Perspektive Dieter Baackes. |
Quelle | In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2023) 23, 24 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4790 |
DOI | 10.21240/lbzm/23/09 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Digitalisierung |
Abstract | Dieser Beitrag historisiert Dieter Baackes Medienkompetenzmodell angesichts aktueller medialer Herausforderungen in einer Kultur der Digitalität in Anlehnung an Stalder. Dabei werden die unter-schiedlichen Perspektiven zunächst dargestellt und im Kontext von Lifelogging als ein zentrales Phä-nomen heutiger digitaler Kulturen diskutiert. Diese Diskussion wird im Anschluss qualitativ mit der seriell-ikonografischen Fotoanalyse nach Pilarczyk und Mietzner empirisch perspektiviert. Durch die empirische Analyse werden zentrale Diskurse aktueller Medienkompetenzen in einer digitalen Kultur herausgearbeitet. Dabei stehen weniger die vier Kompetenzbereiche Baackes im Fokus der Argumentation als vielmehr der veränderte Modus des "In-der-Welt-Seins", der sich durch die Analyse offenbart und unterschiedliche Herausforderungen an Individuen in digitalen Kulturen stellt. |
Erfasst von | Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik |
Update | 2024/1 |