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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerg, Katja; Bogen, Cornelia; Brüggen, Niels; Cousseran, Laura; Hartung-Griemberg, Anja; Lauber, Achim; Schober, Maximilian; Suna, Laura
TitelKompetenzen für den digitalen Wandel: Eine altersdifferenzierte und lebensphasenübergreifende Perspektive.
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2023) 23, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
DOI10.21240/lbzm/23/07
SchlagwörterMedienkompetenz; Digitalisierung
AbstractDer Beitrag systematisiert den Diskurs bezüglich der Kompetenzen, die Menschen brauchen, um angesichts des digitalen Wandels gesellschaftlich handlungsfähig zu sein. Dabei legt er mehrere Analyseperspektiven an: Im ersten Teil soll in drei Bündeln für Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Menschen im höheren Lebensalter differenziert werden, welche inhaltlichen Kompetenzausprägungen aktuelle empirische Studien und die ihnen zugrundeliegenden Modelle fokussieren. Dabei werden auch theoretische Grundlagen der jeweiligen Modelle berücksichtigt. Basis der Auseinandersetzung ist ein differenzierter Medienkompetenzbegriff, der die verschiedenen Dimensionen (z. B. kritisch-reflexiv, kreativ, sozial) eines selbstbestimmten Handelns mit Medien systematisch berücksichtigt. Im zweiten Teil des Beitrags werden vor diesem Hintergrund konzeptionelle Ansatzpunkte skizziert, die aufzeigen, wie Medienkompetenz angesichts des digitalen Wandels elaboriert und weitergedacht werden kann. Diskutiert wird, welche Begriffe als Werkzeuge nützlich sein können, um die so zu konstatierende verteilte Handlungsmacht dennoch aus einer subjektorientierten Perspektive fassen zu können und Ansatzpunkte für die Bildungsarbeit abzuleiten. Die Ausführungen sind Ergebnisse des Projektes "Digitales Deutschland" (DigiD), in dem die Medien- und Digitalkompetenz der Bevölkerung in Deutschland untersucht und systematisch aufbereitet wird.
Erfasst vonLudwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
Update2024/1
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