Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfahl, Lisa |
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Titel | Bildung, Behinderung und Agency. Eine wissenssoziologische Untersuchung der Folgen schulischer Segregation und Inklusion. Gefälligkeitsübersetzung: Education, disability, and agency. An investigation of the consequences of segregation and inclusion in school from the perspective of sociology of knowledge. |
Quelle | In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Sonderheft, (2012) 52, S. 415-436
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0454-1340; 2512-0980 |
DOI | 10.1007/978-3-658-00120-9_18 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Soziale Anerkennung; Handlung; Selbstkonzept; Schüler; Inklusion; Gleichheit; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Sonderschule; Benachteiligung |
Abstract | Ausgehend von dem Befund, dass im Gegensatz zu der in der UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen vorgeschriebenen gemeinsamen Beschulung aller Schüler und Schülerinnen an inklusiven Schulen in Deutschland ein zunehmender Anteil der Schülerschaft an Sonderschulen unterrichtet wird, werden die Folgen der schulischen Segregation im hierarchisch gegliederten deutschen Schulwesen untersucht. In der diskursanalytisch-fallrekonstruktiven Untersuchung wird aufgezeigt wie Bildungsbiografien von pädagogischen Diskursen und Praktiken bestimmt werden. Obwohl die Sonderbeschulung in der Regel formale Bildungserfolge verhindert, legitimiert der Lernbehinderungsdiskurs die sonderpädagogische Förderung von klassifizierten Schülern und Schülerinnen und leitet sie zu einem Subjektivierungsprozess an, in dem die jungen Erwachsenen ihre Erwartungen an sich und ihre gesellschaftliche Teilhabe einschränken. Schulische Segregation steht damit gelingenden Bildungsprozessen entgegen, da sie soziale Ungleichheiten reproduziert, die Ausbildung von Handlungsvermögen im Erwerbsleben nur mangelhaft vorbereitet und mit der Bereitstellung von Wissen über Behinderungen die Praxis der Leistungsselektion im Schulwesen stützt. (Autorenreferat). (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/1 |