Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hill, Lukasz; Wallor, Laura; Dauer, Bettina |
---|---|
Titel | Strukturelle Rahmenbedingungen in der hochschulischen Pflegeausbildung. Erfolgsfaktoren hinsichtlich der Lernortkooperation und Organisation. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 27 (2022) Jahresband, S. 82-87Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546; 2196-0321 |
Schlagwörter | Lernortkooperation; Pflegerischer Beruf; Pflegewissenschaft; Studiengang; Studieninhalt; Akademisierung; Praxisbezug; Praxiserfahrung; Deutschland |
Abstract | Die Akademisierung in der Pflege ist in Deutschland noch nicht weit vorangeschritten. Die Lernortkooperationen im Rahmen der hochschulischen Pflegeausbildung stellen die Hochschulen und ihre Praxispartner vor Herausforderungen. Im vorliegenden Beitrag werden Erfolgsfaktoren hinsichtlich der Lernortkooperation dargestellt, Herausforderungen skizziert und Handlungsempfehlungen formuliert, die die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Praxiseinrichtungen erleichtern können. Die Untersuchung wurde im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung durchgeführt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2024/1 |