Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKiesling, Elisabeth; Venzlaff, Julian; Bohrmann-Linde, Claudia
TitelBNE und Chemieunterricht - BNE als roter Faden durch die Schulchemie und Beispiel einer Lerneinheit zur Klimawirksamkeit von Kohlenstoffdioxid.
Paralleltitel: Chemistry education for sustainability - sustainability as a common thread through school chemistry and an example of a teaching unit on the climate impact of carbon dioxide.
QuelleIn: Chemie konkret, 30 (2023) 3, S. 96-102Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202100039
SchlagwörterCurriculum; Kohlendioxid; Chemieunterricht; Klima; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Auswirkung
AbstractNachhaltigkeitsbezogene Themen werden schon lange im Chemieunterricht behandelt. Um einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, BNE, nachzukommen, müssen mehrere Dimensionen, die ökologische, die ökonomische, die politische, die soziale und die kulturelle Dimension, eines Themas betrachtet werden, um Zusammenhänge zu verstehen und Lernende zu einem nachhaltigen Handeln zu führen. Im Beitrag wird gezeigt, wie fast alle Sustainable Development Goals (SDGs) der UNESCO angebunden an die Pflichtinhalte des Chemieunterrichts berücksichtigt werden können. Exemplarisch wird zudem für ein vorgestelltes Lernangebot zum Thema "Klimawirksamkeit von Kohlenstoffdioxid und Ansätze zur Emissionsreduktion" für die Einführungsphase (Klasse 10 bzw. 11) aufgezeigt, wie die genannten Dimensionen im Chemieunterricht adressiert werden können.

Education for Sustainable Development has been an essential part of instruction in chemistry classes for some time now. Leaners experiencing sustainable education are enabled to understand coherences and sustainable action by approaching a topic using different perspectives, that is ecological, economic, political, social and cultural dimensions. In this paper, it is shown how nearly all Unesco Sustainable Development Goals (SDGs) can be connected to compulsory content of the German curriculum. Furthermore, a learning unit for students grade ten with the topic "Climate impact of carbon dioxide and approaches to emission reduction" is presented that illustrates how the mentioned dimensions can be addressed in chemistry lessons.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: