Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPoensgen, Fabian; Reiners, Christiane S.
TitelSicheres Arbeiten im Labor - Diagnose sicherheitsbezogener experimenteller Kompetenzen von Chemielehramtsstudierenden in Laborpraktika.
Paralleltitel: Safety in Laboratories - Evaluation of Experimental Competencies of Chemistry Teacher Students.
QuelleIn: Chemie konkret, 30 (2023) 5, S. 197-204Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202100065
SchlagwörterKompetenz; Labor; Lehrerbildung; Experiment; Praktikum; Sicherheit
AbstractChemielehrer:innen sind für Schüler:innen oft die einzigen professionell ausgebildeten Vorbilder beim sicheren Umgang mit gefährlichen Materialien, Geräten und Chemikalien und entfalten somit eine Wirkung auch über den Unterricht hinaus. Der laborpraktischen Bildung Lehramtsstudierender kommt insofern eine Schlüsselrolle für sicheres Experimentieren insgesamt zu. Um herauszufinden, was genau Chemielehramtsstudierende können (sollen), wurden sicherheitsbezogene experimentelle Kompetenzen modelliert und mithilfe eines videographierten, praktischen Prüfverfahrens erfasst. Die Ergebnisse der qualitativen Auswertung legen nahe, dass Sicherheit im Kontext des Experimentierprozesses erst durch ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren möglich wird: Über die sichere Handhabung von Stoffen und Materialien hinaus sind Wissensbestände und Fähigkeiten erforderlich, Informationen auf korrektem Wege auszuwählen und zu verstehen. Grundlegend für sicheres Experimentieren im Labor und damit später in der Schule ist allerdings ein Bewusstsein für die Bedeutung von Sicherheit im experimentellen Prozess überhaupt.

Chemistry teachers are often the only professionally trained role models for students when it comes to the safe handling of hazardous materials, equipment and chemical substances and thus have an impact beyond the classroom. In this respect, practical laboratory training of student teachers plays a key role in safe experimentation as a whole. To find out what exactly chemistry teacher students are able or should be able to do, safety-related experimental competencies were modelled and assessed by videotaped, hands-on performance. The results of the qualitative evaluation suggest that safety in the context of the experimental process is only possible through an interplay of several factors: Beyond the safe handling of substances and materials, safety knowledge, skills and information literacy to select and understand information in a correct way are necessary. However, fundamental to safe experimentation in the laboratory and thus later in school is an awareness of the importance of safety in the experimental process in general.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: