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Autor/inn/enSchmäing, Till; Grotjohann, Norbert
TitelDie Artenkenntnis von angehenden Biologie- und Sachunterrichtslehrkräften zum Ökosystem Wattenmeer.
Paralleltitel: Prospective Biology and Science Teachers' Species Knowledge About the Wadden Sea Ecosystem.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29 (2023) 1, S. 1-13Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-023-00153-0
SchlagwörterLehrer; Biologieunterricht; Natur; Wattenmeer; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Sachunterricht; Artenkenntnis
AbstractFür das Verständnis und den Schutz von Ökosystemen ist die Kenntnis von in diesen vorkommenden Arten wichtig. Die Artenkenntnis von Schüler:innen in Deutschland hat in den letzten Jahren abgenommen. Als ein Grund dafür wird in der Literatur die mangelnde Artenkenntnis von Lehrkräften angeführt, allerdings ist diese bisher nur wenig erforscht. Da vor allem dem Biologieunterricht für die Vermittlung von Artenkenntnis eine besondere Relevanz zukommt, liegt es im Erkenntnisinteresse der biologiedidaktischen Forschung, die Artenkenntnis von angehenden Lehrkräften zu untersuchen. In dieser Studie wurde mit einer inhaltlichen Bezugnahme zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer ein heimisches Ökosystem ausgewählt, welches sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich ein hohes Potenzial für die Bildung für nachhaltige Entwicklung besitzt. Insgesamt wurden 206 Lehramtsstudierende der Unterrichtsfächer Biologie und Sachunterricht (M = 23,4 Jahre) mit Zeichnungen zu ihrer Kenntnis von 18 Tierarten aus diesem Ökosystem befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Artenkenntnis im Durchschnitt gering ist. Die mit Abstand bekannteste Tierart ist die Silbermöwe, der Bäumchenröhrenwurm ist hingegen nahezu unbekannt. Ein ungepaarter t-Test belegt, dass es zwischen der Artenkenntnis von Bachelor- und Masterstudierenden keinen signifikanten Unterschied gibt. Zudem illustrieren weitere ungepaarte t-Tests den signifikanten Einfluss von privaten Erfahrungen im Wattenmeer auf die Artenkenntnis, ein Einfluss von Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit ist hingegen nicht vorhanden. Aus einer Korrelationsanalyse geht der positive Zusammenhang zwischen der Artenkenntnis und der Naturverbundenheit hervor. Im Allgemeinen wird von den angehenden Lehrkräften die Relevanz der Artenkenntnis für Lehrer:innen als eher hoch und für Schüler:innen als eher gering sowie das Wattenmeer als geeigneter außerschulischer Lernort beurteilt.

In order to fully understand and protect ecosytems, it is crucial to have a comprehensive knowledge of the species that occupy them. In recent years, there has been a decrease in the knowledge of various species among German students. One reason for this, cited in the literature, is the lack of species knowledge of teachers, although this has not been extensively researched to date. As biology lessons are of particular relevance for the teaching of species knowledge, it is in the interest of biology didactic research to investigate the species knowledge of future teachers. In this study, a native ecosystem, the UNESCO World Heritage Site Wadden Sea, was selected, which has a high potential for the education of sustainable development in both school and out-of-school settings. A total of 206 student teachers of biology and science (M = 23.4 years) were surveyed on their knowledge of 18 animal species from this ecosystem. The results show that species knowledge is, on average, quite low. By far, the best known species is the herring gull, whereas the sand mason worm is almost completely unknown. An unpaired t-test proves that there is no significant difference between the species knowledge of bachelor's and master's students. In addition, unpaired t-tests illustrate the significant influence of private experiences in the Wadden Sea on species knowledge; alternatively, there is no evidence of influential experiences from one's own school years. In addition, correlation analysis reveals the positive relationship between species knowledge and nature connectedness. In general, the prospective teachers assess the relevance of species knowledge for teachers as rather high and for students as rather low, and they consider the Wadden Sea to be a suitable out-of-school learning place.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
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