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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchubatzky, Thomas; Wackermann, Rainer; Wöhlke, Carina; Haagen-Schützenhöfer, Claudia; Jedamski, Marko; Lindemann, Hannes; Cardinal, Kai
TitelEntwicklung des Concept-Inventory CCCI-422 zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels.
Paralleltitel: Development of the Concept Inventory CCCI-422 Regarding the Underlying Scientific Principles of Climate Change.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29 (2023) 1, S. 1-23Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-023-00159-8
SchlagwörterValidität; Vorstellung (Psy); Testentwicklung; Schüler; Klimawandel; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konzept; Verständnis
AbstractDer aktuelle Klimawandel stellt unsere Gesellschaft, besonders zukünftige Generationen, vor große Herausforderungen. Ein grundlegendes Verständnis des Klimawandels kann nicht nur Jugendlichen dabei helfen, falsche oder widersprüchliche Darstellungen besser einzuschätzen, um so am gesellschaftlichen Diskurs zum Thema Klimawandel teilhaben zu können. Um Aussagen über das Verständnis von zentralen fachlichen Inhalten zum Klimawandel zuverlässig treffen zu können, braucht es geeignete Testinstrumente. Für die Entwicklung eines Concept Inventories zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels (den wir CCCI-422 nennen) wurden zentrale fachliche Inhalte identifiziert, offene Aufgaben entwickelt und schließlich Distraktoren und Attraktoren aus insgesamt über 50 Interviews abgeleitet. Anschließend wurde der Concept Inventory in mehreren Pilotierungs- und Validierungsstudien eingesetzt, um so unterschiedliche Argumente, die für den Einsatz des CCCI-422 sprechen, zu sammeln. Es wurde etwa eine Teilstudie durchgeführt, um ein Argument für die externe Validität der Testwertinterpretation zu formulieren. Dabei zeigten sich theoretisch angenommene Unterschiede auch in den Personenfähigkeiten. In zwei weiteren Teilstudien konnten zusätzlich Argumente für die Instruktionssensitivität des Concept Inventories formuliert werden. Als Argument für die Konstruktvalidität lässt sich zudem auf Basis von Dimensionsanalysen eine eindimensionale sowie fünfdimensionale Struktur ableiten. Diese fünf Dimensionen entsprechen den fünf theoretisch abgeleiteten Inhaltsbereichen, wobei tendenziell Unterschied Wetter - Klima der leichteste und Atmosphäre unserer Erde der schwerste Inhaltsbereich sind. Wir plädieren daher dafür, dass der CCCI-422 abhängig vom Einsatzzweck als eindimensionaler oder fünfdimensionaler Concept Inventory genutzt werden kann. In diesem Beitrag wird der entwickelte Concept Inventory inklusive seinem Entstehungsprozess vorgestellt, der als Onlinematerial zur Nutzung zur Verfügung gestellt wird.

Current climate change poses major challenges to our society. A basic understanding of climate change can particularly help people to better assess false or contradictory representations to be able to participate in the social discourse on the topic of climate change. To reliably make statements about the understanding of core content areas on climate change, suitable test instruments are needed.For the development of a concept inventory regarding the scientific principles of climate change (which we call CCCI-422), core content areas were identified, open-ended tasks were developed, and finally distractors and attractors were derived from a total of over 50 interviews. Subsequently, the Concept Inventory was used in several piloting and validation studies, thus collecting different arguments in favor of using the CCCI-422. For example, one study was conducted to formulate an argument for the external validity of the test score interpretation. Theoretically hypothesized differences were also shown in differences in person abilities. In two further studies, arguments for the instructional sensitivity of the Concept Inventory could be formulated. Furthermore, as an argument for construct validity, a one-dimensional as well as a five-dimensional structure can be derived based on dimensional analyses. The five dimensions correspond to the five theoretically derived content areas, with difference weather-climate tending to being the easiest and atmosphere of our Earth being the most difficult content area. Therefore, we argue that the CCCI-422 can be used as a one-dimensional or five-dimensional Concept Inventory depending on the purpose of use. This paper presents the developed Concept Inventory including its development process, which is provided as online material for use.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
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