Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrewe, Oliver; Zucker, Verena; Todorova, Maria; Möller, Kornelia; Meschede, Nicola
TitelFörderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Masterstudierenden bzgl. sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.
Paralleltitel: Promoting Pre-Service Teachers' Professional Vision and Self-Efficacy Beliefs of Language-Sensitive Science Teaching at Primary School.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29 (2023) 1, S. 1-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-023-00163-y
SchlagwörterSelbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Lehrerausbildung; Sprachsensibilität; Sachunterricht
AbstractSelbstwirksamkeitsüberzeugungen und die professionelle Unterrichtswahrnehmung stellen wichtige Voraussetzungen für das Lehrkräftehandeln dar. Dies kann auch für das sprachsensible Handeln im naturwissenschaftlichen Sachunterricht angenommen werden. Eine frühzeitige Förderung in der universitären Ausbildung wird deshalb als relevant erachtet. Empirische Befunde aus anderen Domänen betonen dafür das Potenzial von Unterrichtsvideos. Vor diesem Hintergrund zielte die Studie zunächst auf die Entwicklung eines Lehrkonzepts mit fremden und eigenen Videos zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Masterstudierenden hinsichtlich sprachsensibler Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Das Konzept wurde in einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign (Interventionsgruppe 1: n = 94, Kontrollgruppe: n = 46) evaluiert. Um zusätzlich Erkenntnisse über die Bedeutsamkeit einzelner Gestaltungselemente videobasierter Lehrkonzepte zu gewinnen, wurde im Weiteren die Wirkung von Variationen des Lehrkonzepts bzgl. der Gestaltungselemente Planung, Durchführung und videobasierte Analyse des eigenen Unterrichts untersucht. Hierzu wurde das initiale Lehrkonzept mit zwei Adaptionen verglichen, in denen die Planungszeit erweitert und die Durchführung stellvertretend durch eine fremde Lehrkraft (Interventionsgruppe 2: n = 35) bzw. im Microteaching (Interventionsgruppe 3: n = 36) erfolgte und somit zu einer videobasierten Reflexion fremden (Interventionsgruppe 2) bzw. eigenen Unterrichts (Interventionsgruppe 3) führte. Die Ergebnisse zeigen, dass alle drei Interventionen zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen beitragen. Hinsichtlich der Bedeutung der untersuchten Gestaltungselemente zeigen sich jedoch differentielle Effekte. Während sich bzgl. der professionellen Unterrichtswahrnehmung keine Unterschiede zwischen den Interventionen ergeben, zeigt sich in Bezug auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum Planen und Durchführen sprachsensiblen Unterrichts eine Überlegenheit des Microteachings (Interventionsgruppe 3) im Vergleich zur Umsetzung im Klassenverband (Interventionsgruppe 1). Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für die Gestaltung videobasierter Lehrkonzepte und zukünftige Forschung.

Self-efficacy beliefs and professional vision are prerequisites for effective teaching. This is also assumed for language-sensitive elementary science teaching. Thus, early support in university education is considered relevant. For this purpose, empirical findings from other domains emphasize the potential of classroom videos. Against this background, the study initially aimed at developing a teaching concept with others' and own videos to promote professional vision and self-efficacy beliefs of master students regarding to language-sensitive early science teaching. The concept was evaluated in a pre-post-control-group design (group 1: n = 94, control group: n = 46). In order to gain further insight into the significance of specific design elements of video-based programs, the effect of variations in planning, implementation, and video-based analysis of one's own teaching was additionally investigated. For this purpose, the initial teaching concept was compared with two adaptations in which the planning time was extended and the implementation was carried out by an external teacher (group 2: n = 35) or in a microteaching (group 3: n = 36), thus leading to a video-based reflection of others' (group 2) or own (group 3) teaching. Results show that all interventions contribute to the promotion of professional vision and self-efficacy beliefs. However, regarding to the design elements, differential effects emerge. While there are no differences between the interventions with regard to professional vision, microteaching proofed to be more effective for self-efficacy beliefs regarding planning and implementing language-sensitive teaching compared to the implementation in classrooms. The results provide important insights for the design of video-based programs and future research.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: