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Autor/inn/enHaker, Christoph; Otterspeer, Lukas
TitelWissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen - eine Feldexploration und Herausforderungen in der Lehre.
Paralleltitel: Science-Related Right-Wing Populism/Extremism at Universities - a Field Exploration and Challenges in Teaching.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 43 (2023) 4, S. 373-390Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
DOI10.3262/ZSE2304373
SchlagwörterSchweigen; Lehre; Populismus; Rechte (Pol); Rechtsextremismus; Universität; Wissenschaft; Hochschule
AbstractZwei Forschungsfragen sind für den Beitrag leitend: I. Welche rechtspopulistischen/-extremen Vorkommnisse sind an Hochschulen zu beobachten? II. Wie nehmen Betroffene wissenschaftsbezogenen Rechtspopulismus/-extremismus in der Lehre wahr und welche Umgangsweisen finden sie? Zu I. werden Ergebnisse einer Inhaltsanalyse der öffentlichen Berichterstattung zu Fällen an Hochschulen in Deutschland (220 Artikel zu 119 Fällen für den Zeitraum 2013 bis 2022) entlang der Wie-, Wer- und Wo-Fragen präsentiert und damit wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus in seiner Heterogenität erschlossen. Dann wird in II. der Fokus auf wissenschaftsbezogenen Rechtspopulismus/-extremismus in der Lehre gelegt und die Erfahrungen von Betroffenen anhand von sechs Interviews im Sinne der Forschungslogik der Grounded Theory untersucht. Rekonstruiert werden das Erleben eines Auf-Sich-Selbst-Zurückgeworfen-Seins, das sich in den Eigenschaften einer institutionalisierten Sprachlosigkeit und einer organisierten Vereinzelung zeigt, sowie Strategien des Umgangs.

Two research questions are central to this article: I. Which right-wing populist/-extremist incidents can be observed at universities? II. How do those affected perceive science-related right-wing populism/-extremism in teaching and what ways of dealing with it do they find? Firstly (I.), results of a content analysis of public reports on cases at universities in Germany (220 articles on 119 cases for the period 01 January 2013 to 31 December 2022) are presented. In this way, the heterogeneity of science-related right-wing populism/extremism is explored. Secondly (II.), the focus is placed on science-related right-wing populism/extremism in teaching. Based on six interviews, the perspective of those affected is examined by using the coding paradigm of grounded theory. The analysis reconstructs the experience of being-thrown-back-on-own-resources, which manifests itself in the characteristics of institutionalised speechlessness and organised isolation, and strategies for dealing with it.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
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