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Autor/inn/enMayer, Anna-Maria; Helmert, Cornelius; Körner, Astrid; Dieckmann, Janine; Eckstein, Katharina; Jugert, Philipp; Noack, Peter
TitelEuropa und Schule: Auswirkungen des Lernorts Schule auf die Einstellungen von Jugendlichen gegenüber EU und Europa.
Paralleltitel: Europe and school: Effects of schools as learning environment for opinions of adolescents towards the EU and Europe.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 43 (2023) 3, S. 277-294Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
DOI10.3262/ZSE2303277
SchlagwörterPolitische Sozialisation; Europäische Union; Jugendlicher; Europa
AbstractMit Blick auf die Zukunft der Europäischen Union (EU) stehen vor allem Jugendliche als ihre zukünftigen Gestalter/-innen im Fokus. Diese befinden sich in einer sensiblen Phase der politischen Sozialisation, in welcher Schule unterstützend eingreifen kann. Im vorliegenden Beitrag untersuchen wir die Rolle von Schule als Sozialisationsort für politische Einstellungen zu EU und Europa mittels einer qualitativen und einer quantitativen Studie. Ergebnisse beider Studien deuten darauf hin, dass Jugendliche tendenziell positiv gegenüber der EU eingestellt sind, aber durchaus hohe Erwartungen an die EU haben. Schule als Sozialisationsort spielt für Schüler/-innen eine geringe Rolle. EU und Europa würden nur selten thematisiert werden und die Thematisierung hänge großteils von engagierten Lehrkräften ab. Die Wichtigkeit dieser und weiterer nicht-curricularer Merkmale wird durch die Ergebnisse beider Studien gestützt. Für den Schulkontext ergeben sich verschiedene Implikationen: Wissen über EU und Europa an Schüler/-innen sollte möglichst hierarchiefrei vermittelt, Interessen von Schüler/-innen sollten berücksichtigt und Europabildung sollte nicht als reine Institutionslehre gestaltet werden.

Adolescents will be central actors in shaping the European Union's (EU) future. Supporting them in their political development can become relevant for the continuation of the EU. In this study we examined school's potential as socialisation context for political development of attitudes towards the EU and Europe. We used a qualitative and a quantitative study. Results indicate that adolescents held generally positive attitudes towards the EU, while they also had high expectations. Students mentioned that they would wish for more opportunities to talk about the EU and Europe in school. All too often, the thematization would depend too much on individual teacher's dedication to address EU and Europe-related topics. Both studies highlight the importance of teachers and further non-curricular characteristics. We argue that schools should impart knowledge about EU and Europe in a non-judgmental manner, account for students' interests and link topics to relevant aspects of their everyday life.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
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