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Autor/inn/enSoremski, Regina; Wiezorek, Christine
TitelPolitische Sozialisation aus biografischer Perspektive.
Paralleltitel: Political socialization from a biographical perspective.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 43 (2023) 3, S. 244-259Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
DOI10.3262/ZSE2303244
SchlagwörterBildung; Soziales Milieu; Sozialisation; Politik; Politische Sozialisation; Biografie; Lebenswelt; Rekonstruktion
AbstractDer Beitrag thematisiert politische Sozialisation aus biografischer Perspektive. Das Potenzial biografischer Forschung wird darin gesehen, über die Analyse der lebensgeschichtlichen Erfahrungsaufschichtung biografische Dispositionen für gesellschaftliche und politische (Selbst-)Verortungsprozesse und deren Verknüpfung mit milieubezogenen oder zeithistorisch gesellschaftlichen Gelegenheitsstrukturen herausarbeiten zu können. Relevant ist dabei, dass sich in der erziehungswissenschaftlichen Biografieforschung mit bildungs- und sozialisationstheoretischen Zugängen zwei unterschiedliche Paradigmen ausgebildet haben, die Implikationen für Forschungen zu politischer Sozialisation beinhalten. Die Autorinnen argumentieren für eine sozialisationstheoretisch fundierte Perspektive, durch die politische Sozialisation auch in der Verwobenheit von lebensweltlichen und institutionellen Bildungserfahrungen in den Blick gerät. Dies soll anhand eines Falles aufgezeigt werden.

This article addresses political socialization from a biographical perspective. The potential of biographical research is seen in analyzing the stratification of life-historical experiences in order to identify biographical dispositions for social and political (self-)localization processes and their connection with milieu-related or historically social opportunity structures. In this context, it is relevant that within the educational biographical research that focusses on education and socialization theories, two different paradigms have developed, which have implications for research on political socialization. The authors argue for a perspective based on socialization theory, which considers political socialization also as an interweaving of life-world and institutional educational experiences. This will be demonstrated by means of a biographical case study.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
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