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InstitutionEuropean Centre for the Development of Vocational Training
TitelEuropäische Leitlinien für die Validierung nichtformalen und informellen Lernens.
Dritte Auflage. Dritte Auflage.
QuelleLuxembourg (2023), 82 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCEDEFOP reference series. 125
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-92-896-3629-2
DOI10.2801/184123
SchlagwörterKompetenz; Validität; Bildungspolitik; Europäischer Qualifikationsrahmen; Nationaler Qualifikationsrahmen; Informelles Lernen; Lernen; Lernergebnisorientierung; Internationale Zusammenarbeit; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Qualifikationsnachweis; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Europäische Union; Europa
Abstract"Mit den europäischen Leitlinien für die Validierung nichtformalen und informellen Lernens sollen die Bedingungen für die Entwicklung und Umsetzung der Validierung geklärt werden. Die Leitlinien richten sich an alle, die an der Vorbereitung, Entwicklung und Durchführung der Validierung beteiligt sind, und sind als Quelle der Inspiration und Reflex-ion gedacht. Die Entwicklung und Umsetzung der Validierung beruhen auf mehreren miteinander verknüpften Elementen, die zusammengenommen die Rolle der Validierung auf nationaler und europäischer Ebene stärken können. In den Leitlinien wird der Einzelne in den Mittelpunkt des Verfahrens gestellt, wobei auf seine Anforderungen und Ziele eingegangen wird. Sie vermitteln Einblicke in die Bereitstellung von Validierungsverfahren und -methoden und zeigen auf, wie das Verfahren koordiniert und durchgeführt werden kann. Diese dritte Aktualisierung der europäischen Leitlinien orientiert sich an den Grundsätzen, die in der Empfehlung des Rates von 2012 über die Validierung vereinbart wurden, und ergänzt diese. Außerdem werden die Evaluierung der Empfehlung und die Folgemaßnahmen berücksichtigt. Die Leitlinien sind das Ergebnis von Beratungen mit Interessenträgern und Validierungsexperten in den letzten drei Jahren." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2024/1
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