Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKasper, Gabriele
TitelInterkulturelle Pragmatik und Fremdsprachenlernen.
QuelleAus: Timm, J.-P. (Hrsg.); Vollmer, H.J. (Hrsg.): Kontroversen in der Fremdsprachenforschung. Bochum: Brockmeyer (1993) S. 41-77Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterHöflichkeit; Denkprozess; Interkulturelle Kommunikation; Transfer; Soziolinguistik; Transfer; Höflichkeit; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Illokution; Pragmatik (Ling); Soziolinguistik; Sprachhandlung; Lernersprache; Interkultureller Vergleich
AbstractDie Lernersprachenpragmatik kann als Unterdisziplin der umfassenderen interkulturellen Pragmatik aufgefasst werden. Die Autorin umreisst den aktuellen Stand der empirischen Forschung auf diesem Gebiet, die sich unter anderem mit folgenden Fragestellungen beschaeftigt: mit der Hoeflichkeitswahrnehmung und der Zuschreibung illokutiver Kraft zu indirekten Sprechakten durch die Fremdsprachenlerner; mit pragmalinguistischen und soziopragmatischen Aspekten der Produktion von Sprechhandlungen; mit Entwicklungsmustern beim Erwerb pragmatischen Wissens; mit dem pragmatischen Transfer. Ferner werden Probleme der Forschungsmethode angesprochen und zwei kognitive Erklaerungsansaetze fuer den Erwerb pragmatischen Wissens vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: