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Autor/inDorau, Ralf
TitelBerufseinstiegsverläufe? Eine vergleichende Untersuchung.
Berufliche Integration nach vollzeitschulischen, dualen, fachhochschulischen und universitären Berufsabschlüssen.
Gefälligkeitsübersetzung: Career entry paths? a comparative survey.Occupational integration after full-time school-based, dual, applied-sciences and university qualifications.
QuelleIn: Arbeit : Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 32 (2023) 1, S. 75-98
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5025; 2365-984X
DOI10.1515/arbeit-2023-0005
SchlagwörterSchulabschluss; Niedriglohn; Ausbildung; Arbeitslosigkeit; Berufliche Integration; Übergang Ausbildung - Beruf; Befristeter Arbeitsvertrag; Beschäftigungssituation; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Auswirkung; BIBB/BAuA-Erhebung; Regionaler Vergleich; Hochschulabsolvent; Absolvent; Berufsanfänger; Deutschland
Abstract"Ein entscheidender Übergang im Lebensverlauf ist der Einstieg in den Beruf nach Abschluss einer Ausbildung oder eines Studiums. Dieser gelingt allerdings nicht immer. Betrachtet man die berufliche Integration der Berufseinsteiger/-innen, sind etwa ein Drittel der Berufsverläufe in den ersten drei Jahren nach Abschluss (2006 bis 2008) prekär und fast 4 Prozent "entkoppelt" (Castel), sieht man von denjenigen Verläufen ab, die von weiteren Bildungs-, Ausbildungs-, Elternzeiten oder sonstigen Phasen geprägt sind. Beim Vergleich verschiedener Abschlüsse zeigen sich deutlich erhöhte Anteile von Niedrigeinkommen und Entkopplung in den vollzeitschulischen Ausbildungen. Universitäre Abschlüsse sind besonders von befristeter Beschäftigung betroffen. Die Berufsverläufe nach dualem Abschluss entsprechen weitgehend dem Durchschnitt. Wird aber der Bildungsabschluss berücksichtigt, finden sich in den Berufseinstiegsverläufen kaum höhere Integrationsanteile als nach einer dualen Ausbildung. Die Region ist für akademische Abschlüsse unbedeutend, aber nach einer dualen Ausbildung sind die Verläufe in Ostdeutschland weniger integriert, eher entkoppelt und stärker von Niedrigeinkommen betroffen." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006-2012. (Autorenreferat, IAB-Doku, © De Gruyter).

"A crucial transition in life course is the career start after completion of an apprenticeship or studies. However, this transition is not always successful. Looking at the occupational integration of career entries, about one-third of career paths in the first three years after graduation (2006 to 2008) are precarious and almost 4 percent are "decoupled" (Castel), apart from those paths that are characterized by further education, training, parental leave or other phases. A comparison of different degrees reveals significantly higher shares of low income and decoupling in full-time school-based training. University degrees are particularly affected by temporary employment. The career entriy paths after a dual degree correspond relatively closely to the average. However, if the educational attainment is taken into account, hardly any higher integration shares are found in the career entry trajectories than after vocational education and training. The region is insignificant for academic degrees, but after dual vocational education and training, the trajectories in eastern Germany are less integrated, more decoupled and more affected by low income." The study refers to the period 2006-2012. (Author's abstract, IAB-Doku, © De Gruyter).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2024/1
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