Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLinckh, Carolin; Neuber-Pohl, Caroline; Pfeifer, Harald
InstitutionSwiss Leading House
TitelThe employment effects of raising negotiated minimum wages for apprentices.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Beschäftigungseffekte einer Anhebung der tariflichen Mindestlöhne für Auszubildende.
QuelleZürich (2023), 45 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWorking paper / Swiss Leading House. 202
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterAngebotsentwicklung; Beschäftigungseffekt; Mindestlohn; Tariflohn; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsvergütung; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; Arbeitspapier; Auswirkung; Auszubildender; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"This study examines the employment effects of raising the minimum wages for underage apprentices in Germany. To estimate our effects, we exploit age-, sector-, and state-level variations of negotiated minimum wage increases within a triple difference framework. Using a full sample of apprenticeship contracts, we find negative employment effects, as the number of training contracts for underage apprentices decreases significantly due to the minimum wage adjustments. Furthermore, we find that the negative employment effect increases with the size of the minimum wage adjustments. The effects are mainly driven by a reduction in contracts for low-qualified training applicants and for sectors where firms mainly follow a substitution- rather than an investment-oriented training strategy." The study refers to the period 2008-2019. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: