Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Achatz, Juliane; Schels, Brigitte |
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Titel | Smoother School-to-Work Trajectories in the Early 2010s? Evidence for School-Leavers With AT Most Intermediate-Level Certificates and Regional Disparities in Germany. Gefälligkeitsübersetzung: Kontinuierlichere Übergänge Schule - Erwerbsleben in den frühen 2010er Jahren? Befunde für Schulabgänger:innen mit maximal Realschulabschluss und regionale Unterschiede in Deutschland. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 49 (2023) 2, S. 315-338
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2297-8348 |
DOI | 10.2478/sjs-2023-0017 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Hauptschule; Realschule; Mittlerer Schulabschluss; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Regionale Disparität; Bundesland; Konjunkturaufschwung; Berufsbiografie; Ausbildungsförderung; Berufsvorbereitung; Abbruch; Auswirkung; Regionaler Vergleich; Absolvent; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Die Studie untersucht Unterschiede im Übergang von der Schule ins Erwerbsleben über die Zeit in den deutschen Bundesländern. Sie nutzt administrative Daten für Schulabgänger:innen mit maximal Realschulabschluss der Jahre 2009, 2011 und 2013.Trotz insgesamt besserer Chancen auf einen reibungslosen Übergang über die Zeit bestandendie relativen Nachteile von Schulabgänger:innen mit niedrigen Abschlüssen fort. Die Wahrscheinlichkeit eines problematischen Übergangs blieb unverändert und variierte nicht nachregionalen Unterschieden bei Übergangsmassnahmen." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009-2013. (Autorenreferat, IAB-Doku). "The study examines differences in the school-to-work trajectories (STWT) acrosstime and federal states in Germany. It uses administrative data of school-leavers with atmost intermediate-level certificates from 2009, 2011 and 2013. While the chances of asmooth STWT improved by increasingly favourable economic development after 2009, therelative disadvantage of school-leavers with low certificates continued. The probability of aproblematic STWT remained unaffected and did not vary according to state differences insubsidized training schemes." The study refers to the period 2009-2013. (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2024/1 |