Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansen, Rolf |
---|---|
Titel | Quantitative Entwicklungen und strukturelle Veraenderungen der Schule in der BRD. |
Quelle | Dortmund: Projekt-Verl. (1993), 183, XXXIII S. Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1992. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 220; Tabellen 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-928861-09-3 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Bayern; Berlin; Beruf; Bremen; Dortmund; Eltern; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Schleswig-Holstein; Saarland; Schulleistung; Entwicklung; Hochschulschrift; Schulwahl; Schülerzahl; Eltern; Schulwahl; Schülerzahl; Schulform; Übergang; Schulleistung; Sozialer Status; Beruf; Entwicklung; Hochschulschrift; Bayern; Berlin; Bremen; Dortmund; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Schleswig-Holstein |
Abstract | Die im Rahmen einer Dissertation erarbeitete Darstellung beruht auf einer Befragung, aller Eltern der Schueler des 4. Schuljahrganges an Dortmunder Grundschulen. Sie wurden nach ihrem sozialen Hintergrund, nach den Schulleistungen des Kindes, nach der besuchten Grundschule, nach der gewaehlten Schulform und den Gruenden ihrer Schulwahl befragt (der Fragebogen ist im Anhang enthalten). Der Fragebogenauswertung werden Kapitel ueber die Schullandschaft in der Bundesrepublik, den Entwicklungen in den Bundeslaendern, der Regionalentwicklung in Nordrhein-Westfalen sowie der Schulentwicklung in einer Grossstadt, am Beispiel von Dortmund, vorangestellt. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |