Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jodl, Frank |
---|---|
Titel | "Lo hacía mientras pudo": Signalwörter und Tempus. Zur Frage nach der inhaltlichen Relevanz grammatikalischer Formen und den Konsequenzen für die Auslöse-Theorie. |
Quelle | In: Hispanorama, (2021) 172, S. 66-71 |
Beigaben | Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Beispiel; Übung; Grammatik; Zeitform; Sprachenlernen; Fremdsprache; Spanisch; Spanischunterricht; Vergangenheit; Theorie |
Abstract | Bei dem Artikel von Frank Jodl handelt es sich um die Vermittlung von Grammatik im Spanischunterricht. Dabei geht es um den Erwerb durch die klassischen Tempustheorien und dessen Signalwörter, der stets in Frage gestellt wird. Auch wenn dies im heutigen Spanischunterricht eine eher untergeordnete Rolle hat, ist dies dennoch ein zentraler Bestandteil. Im Laufe des Artikels werden verschiedene Beispiele anhand von Vergleichen des Tempus, wie z.B. durch Indefinido und Imperfecto durchgeführt. Dabei werden diese durch Beispielsätze geschmückt sowie für den Leser in zwei kleine Experimente aufgeteilt, um die Frage "Lösen die Signalwörter wirklich etwas aus? zu beantworten. (Orig.). |
Erfasst von | Universität Paderborn - Institut für Romanistik |
Update | 2024/1 |