Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maier, Oliver; Staub, Jonas |
---|---|
Titel | Inklusive Camps für die Gesellschaft der Zukunft. Mehrwert für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (2023) 5, S. 17-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.57161/z2023-05-03 |
Schlagwörter | Soziale Interaktion; Inklusion; Partizipation; Behinderung; Ferienlager; Freizeit |
Abstract | Obwohl der Freizeitbereich ein hohes Inklusionspotenzial bietet, sind inklusive Freizeitangebote wie Camps selten. Blindspot organisiert bereits seit dem Jahr 2005 inklusive Feriencamps. Auf den Erfahrungen aufbauend wurde das "3-Phasen-Modell der Inklusion" entwickelt. Dieses macht den Inklusionsprozess greifbar und damit erwartbar und hilft, inklusive Projekte erfolgreich durchzuführen. Der Artikel stellt dieses Modell vor. Anhand der Ergebnisse der Evaluation der inklusiven Camps von Blindspot zeigt der Artikel auf, was den Mehrwert inklusiver Camps ausmacht und wie sich der Inklusionsprozess planen und fördern lässt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2024/1 |