Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schaller, Pascale; Till, Christoph; Juska-Bacher, Britta; Troesch, Larissa |
---|---|
Titel | Herausforderungen der alltagsintegrierten Sprachförderung in der Kita. Ergebnisse einer Videoanalyse. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (2023) 7, S. 41-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.57161/z2023-07-07 |
Schlagwörter | Förderung; Kinderbetreuung; Elementarstufe; Vorschule; Inklusion; Sprachentwicklung; Weiterbildung |
Abstract | Sprache ist ein Mittel zur Integration und Inklusion, sie birgt aber auch ein Risiko für die Ausgrenzung von Kindern mit eingeschränkten sprachlichen Ressourcen. Der frühen Sprachförderung und damit den pädagogischen Fachkräften in den Kitas kommt eine bedeutende Rolle zu. Der Beitrag zeigt an typischen Situationen aus dem Kita-Alltag auf, vor welchen Herausforderungen Fachpersonen in vorschulischen Institutionen bei der alltagsintegrierten Sprachförderung stehen und wie sie damit umgehen können. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2024/1 |