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Autor/inn/enWeinbach, Hanna; Geese, Natalie; Rohrmann, Albrecht; Schulte, Dajana
TitelFormen und Folgen von Schulbegleitung.
Ethnografische Erkundungen im Alltag außerhalb des Unterrichts.
Paralleltitel: Forms and consequences of paraprofessional support. Ethnographic explorations in everyday life outside the classroom.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 4, S. 975-996Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-023-01148-w
SchlagwörterQualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Ethnografie; Kind; Grundschule; Offene Ganztagsschule; Interaktion; Außerunterrichtliche Aktivität; Inklusion; Behinderung; Integrationshelfer; Betreuung; Alltag; Praxis; Rekonstruktion; Situation
AbstractDie Forschung zu Schulbegleitung konzentriert sich bislang vor allem auf den Unterricht. Assistenzpersonen werden jedoch auch im außerunterrichtlichen Schulgeschehen eingesetzt, um inklusive Bildung und die soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, denen eine Beeinträchtigung zugeschrieben wird, zu unterstützen. In Pausen, beim Frühstück und Mittagessen, in Angeboten der Ganztagsbetreuung und bei Schul- und Klassenaktionen können junge Menschen Kontakte knüpfen sowie Freundschaften pflegen und sie tragen Konflikte aus. Formen der außerunterrichtlichen Begleitung in inklusiven Settings und ihre Folgen für das alltägliche soziale Miteinander im Hinblick auf Peer-Interaktionen werden in diesem Beitrag auf Basis ethnografisch-teilnehmender Beobachtungen an zwei Offenen Ganztagsgrundschulen rekonstruiert. Im Ergebnis zeigt sich, wie Schulbegleitung in verschiedenen Situationen außerhalb des Unterrichts mittels vielfältiger Aktivitäten als alltägliche Praxis vollzogen und ausgestaltet wird. Zwei Formen des Begleitens werden exemplarisch näher betrachtet. Wir bezeichnen sie als das Boot und das unsichtbare Band. Mit diesen beiden Formen gehen differente Folgen für Peer-Interaktionen von jungen Menschen einher. (DIPF/Orig.).

Research on paraprofessionals has so far focused primarily on classes. However, assistants are also deployed in school activities outside the classroom to support education and participation of children and young people who are attributed a disability. In breaks, at breakfast and lunch, in all-day care offers and in school and class activities, children and young people can make contacts, cultivate friendships, and resolve conflicts. In this article, forms of paraprofessional support outside the classroom in inclusive settings and consequences for everyday social interaction are reconstructed based on an ethnographic study at two open all-day primary schools. The results show how support is practically designed in various situations outside the classroom by means of a variety of activities. Two forms of accompaniment are examined in more detail as examples. We refer to them as the boat and the invisible ribbon. These two forms have different consequences for social interactions of peers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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