Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Shavelson, Richard J. |
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Titel | Reflections on transfer of competence assessment to teaching and learning in higher education. Paralleltitel: Reflexionen zum Transfer der Kompetenzmessung in die Lehre und das Lernen in der Hochschulbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 3, S. 585-599Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-023-01164-w |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Transfer; Test; Forschungsprogramm; Leistungsbeurteilung; Lernen; Beispiel; Messung; Technologie; Hochschullehre; Bewertung |
Abstract | In den letzten Jahrzehnten hat die Hochschulbildung weitreichende strukturelle und programmatische Veränderungen erfahren. Die Qualität der akademischen Bildung steht auf dem Prüfstand, was zu Herausforderungen bei der objektiven, zuverlässigen und validen Bewertung von Lernergebnissen führt. Die deutschlandweite Initiative "Kompetenzmodellierung und -messung in der Hochschulbildung" (KoKoHs), die von 2011 bis 2022 in drei Phasen durchgeführt wurde, war ein ambitioniertes Vorhaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, das darauf abzielte, ein Forschungsprogramm zu etablieren, das nicht nur die valide Messung der generischen und domänenspezifischen Kompetenzen von Studierenden verbessern, sondern auch eine nachhaltige Infrastruktur aufbauen sollte, um Assessment-Kapazitäten in der Hochschulbildung zu etablieren. KoKoHs war bemerkenswert erfolgreich. In diesem Beitrag wird die Verbindung zwischen der Forschung in KoKoHs und ihrem Transfer in die Hochschulpraxis reflektiert und zwei Fragen adresssiert: "Was hätte man tun können und was hat man in dieser Transferphase getan?" und "Wie kann man den Wandel in den Hochschulen fördern?" Zahlreiche Forschungsstudien können identifiziert werden, die durchgeführt werden könnten, um die Kapazitäten der Hochschulen in ihrer zentralen Rolle für Lehre und Lernen und den Einsatz von Assessment zu deren Verbesserung auszubauen. Die summative Bewertung mit den KoKoHs-Instrumenten kann beispielsweise dazu genutzt werden, Fragen zu beantworten wie: "Wie gut ist gut genug, oder können wir noch besser werden?" Bei der formativen Bewertung könnten wir zum Beispiel fragen: "Was braucht es, um eine formative Bewertung in unserem Lehrbetrieb effektiv umzusetzen?" Dieser Beitrag konzentriert sich auf Lehren, Lernen und Assessment, nicht auf systemische Veränderungen in Hochschulorganisationen. Zusammenfassend, werden letztlich nur geringe Fortschritte erzielt, wenn die Hochschuleinrichtungen den Schwerpunkt nicht stärker auf das Lehren und Lernen (in der aktuellen Lernumgebungen) legen. Die Forschung zur Messung von Kompetenzen, die auf andere Hochschulinstitutionen übertragen werden soll, muss verschiedene praktische Fälle untersuchen, wie eine systematische Bewertung in das institutionelle Leben und den Lehr- und Lernalltag erfolgreich integriert werden konnte. (DIPF/Orig.). In recent decades, higher education has undergone far-reaching structural and programmatic changes. The quality of academic education has become a significant concern, resulting in challenges for objective, reliable and valid assessments. In response, the Germany-wide initiative, "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education," (KoKoHs), running in three phases from 2011-2022, was the German Federal Ministry of Education and Research's ambitious undertaking aimed to establish a research program to enhance not only the valid measurement of students' generic and domain-specific competencies, but also to build a sustainable infrastructure to continue to create and maintain assessment capacities in higher education. KoKoHs turned out to be remarkably successful. This paper reflects on the link between research embodied in KoKoHs and its recent transfer to educational practice asking two questions: "What might have been done and presaged some of what has been done in this transfer phase?" and "How to foster change in higher education institutions?" Myriad research studies can be identified that might be carried out to improve the capacity of higher education institutions in their central role of teaching and learning and the use of assessment to improve it. Summative assessment with KoKoHs instruments, for example, can be used to ask questions such as: "How good is good enough, or can we do better?" With formative assessment, for example, we might ask, "What does it take to effectively implement formative assessment in our teaching?" This paper focuses on teaching, learning, and assessing, not on systemic changes in higher education organizations. Ultimately, little progress will be made unless higher education establishments put greater emphasis on teaching and learning (in current environments). It seems that competence assessment research intended to transfer across institutions needs to study various cases where efforts are being made to incorporate assessment into institutional life and everyday teaching and learning. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |