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Autor/inn/enWeyers, Jonas; König, Johannes; Rott, Benjamin; Greefrath, Gilbert; Vorhölter, Katrin; Kaiser, Gabriele
TitelMathematics teachers' professional noticing.
Transfer of a video-based competence assessment instrument into teacher education for evaluation purposes.
Paralleltitel: Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Mathematiklehrkräften. Zum Einsatz eines videobasierten Testinstruments in der Lehramtsausbildung zu Evaluationszwecken.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 3, S. 627-652Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-023-01159-7
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Skalierung; Entscheidung; Fertigkeit; Wahrnehmung; Item-Response-Theory; Test; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Video; Unterricht; Regressionsanalyse; Mathematikunterricht; Messverfahren; Universität; Interpretation; Modell; Professionalität; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractDie professionelle Unterrichtswahrnehmung (konzeptualisiert als Noticing) gilt zunehmend als zentrale Komponente der Lehrkräftekompetenz, die im Rahmen zahlreicher Aktivitäten während der universitären Lehrkräfteausbildung gefördert wird. Allerdings liegen nur wenige qualitativ hochwertige Testinstrumente vor, die die Unterrichtswahrnehmung erfassen und valide Rückschlüsse auf deren Entwicklung in Abhängigkeit universitärer Ausbildungsfaktoren erlauben. Der vorliegende Beitrag basiert auf einem videobasierten Testinstrument, das ursprünglich für praktizierende Mathematiklehrkräfte entwickelt wurde, um die professionelle Unterrichtswahrnehmung, d.h. Wahrnehmung, Interpretation und Entscheidungsfindung, mit Schwerpunkt auf mathematikspezifische sowie allgemeinpädagogische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe zu erfassen. Untersucht wurde, inwieweit dieses Instrument auch für Lehramtsstudierende in der Masterphase einsetzbar ist. Anhand einer Stichprobe von 313 angehenden Mathematiklehrkräften an sechs deutschen Universitäten prüft der vorliegende Beitrag (1) die faktorielle Struktur des Instruments (mithilfe von Item-Response-Theorie Skalierungsmodellen) sowie (2) seine Verbindung zu relevanten Einflussgrößen in der Lehrkräfteausbildung. Die Ergebnisse zeigen, dass das dreidimensionale Skalierungsmodell basierend auf den drei Noticing-Facetten (Wahrnehmung, Interpretation und Entscheidungsfindung) einem eindimensionalen Skalierungsmodell in dieser Stichprobe überlegen ist. Mathematikdidaktische Lerngelegenheiten und Abiturnote konnten als signifikante Prädiktoren der Testleistung identifiziert werden. Hingegen war kein Effekt durch universitäre erziehungswissenschaftliche Lerngelegenheiten sowie durch pädagogische Vorerfahrung außerhalb der Lehrkräfteausbildung nachweisbar. Insgesamt legen die Ergebnisse nahe, dass das Instrument für Studierende in der Mathematiklehrkräfteausbildung zur Evaluation von professioneller Unterrichtswahrnehmung geeignet ist. (DIPF/Orig.).

Teacher noticing has become widely accepted as a principal component of teacher competence; it is supported during university teacher education in many activities. However, only a few high-quality standardized measurement instruments exist that capture noticing and allow valid interpretations of how its development depends on factors within university teacher education. The present study is based on a video-based test instrument that has been developed to enable a standardized study of the noticing of practicing mathematics teachers-that is, their perception, interpretation, and decision-making skills-with respect to subject-specific and general pedagogical issues in secondary mathematics classrooms. This study examines how this instrument developed for in-service teachers can be used for pre-service teachers at the master's degree level. Based on a sample of 313 pre-service mathematics teachers enrolled in six German universities, the study investigates (1) the instrument's internal structure (scaling models based on item response theory) and (2) its association with relevant factors within university teacher education. The results reveal that a scaling model based on the three noticing facets (perception, interpretation, and decision-making) was superior to a one-dimensional scaling model. Opportunity to learn in mathematics education and average grades in final secondary school examinations were shown to be significant predictors of test performance. However, there was no effect for university-specific opportunity to learn in general pedagogy or pedagogical experiences outside teacher education. Overall, the results suggest that the measurement instrument can be used to assess pre-service mathematics teachers' noticing in university teacher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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