Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brait, Andrea |
---|---|
Titel | Historisches Lernen im und über das Museum. |
Quelle | Frankfurt: Wochenschau Verlag (2023), 68 S. |
Reihe | Kleine Reihe Gechichte; Kleine Reihe Gechichte. Didaktik und Methodik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 59-68 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-1589-6; 978-3-7344-1589-0 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Aufgabensammlung; Lernort; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Außerschulisches Lernen; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Quelle; Museum |
Abstract | Museen gelten als wichtiger außerschulischer Lernort für den Geschichtsunterricht. Der vorliegende Band bietet einen Überblick über die Geschichte, die zentralen Eigenschaften und die Formen dieser Institution. Auf Basis dessen werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie Museumsbesuche für historisches Lernen genutzt und in den Geschichtsunterricht integriert werden können. Neben dem Stand der Theorieentwicklung und der empirischen Forschung werden konkrete Arbeitsaufgaben für den Unterricht präsentiert. Somit verbindet der Band geschichtsdidaktische Theorie, Empirie und Pragmatik. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |