Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Robin
TitelHipHop, Szene und Adoleszenz.
Auswirkungen von Szene-Zugehörigkeit auf ausgewählte Prozesse im Jugendalter. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 237 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bielefeld, 2022.
ReiheJugendforschung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-7541-6; 978-3-7799-7541-0
SchlagwörterNarratives Interview; Qualitative Forschung; Gemeinschaft; Gesellschaft; Grounded Theory; Subkultur; Einstellung (Psy); Identität; Adoleszenz; Familie; Peer Group; Orientierung; Popkultur; Musik; Politik; Politische Sozialisation; Transformation; Berufstätigkeit; Jugendkultur; Einflussfaktor; Habitus; Individuum; Jugendlicher; Deutschland; USA
AbstractDas Buch beinhaltet zum einen eine retrospektive Abbildung der Geschichte der deutschsprachigen HipHop-Szene, die auf Fachliteratur sowie Szene-Produkte gestützt ist und sich von bisherigen Darstellungen abhebt. Zum anderen stellt das Adoleszenz-Konzept von Vera King eine theoretische Grundlage dar. Der Fokus des Buches liegt auf einer qualitativen Interviewstudie, die danach fragt, welche Rolle die Szene-Zugehörigkeit bei der Ausbildung und Festigung politischer Grundorientierung spielt und welche berufliche Relevanz das innerhalb der Szene erworbene populärkulturelle Kapital für die Szene-Eliten aufweist. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: