Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Binder, Martin |
---|---|
Sonst. Personen | Wiesmüller, Christian (Hrsg.) |
Institution | Pädagogische Hochschule Karlsruhe / Abteilung für technische Bildung |
Titel | Wie wäre es, technisch gebildet zu sein? Technische Bildung im Kontext allgemeiner Bildung. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2020), 304 S. |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 279-302 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-2057-4 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Handlung; Selbstbestimmung; Selbsterkenntnis; Planung; Schule; Beispiel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Sprache; Geschichte (Histor); Digitalisierung; Technikunterricht; Soziologie; Entwicklung; Gestaltung; Praxisbezug; Technik; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | In diesem Band wird der Frage [des Buchtitels] unter zwei Perspektiven nachgegangen. Zuallererst mit Blick auf Kinder und Jugendliche: Welches Wissen und Können, welche Haltungen brauchen sie, um den Herausforderungen der komplex vernetzten, sich schnell wandelnden technischen Welt gewachsen zu sein? Zweitens wird ein Technikunterricht skizziert, in dem Schüler und Schülerinnen erarbeiten können, was technisch gebildete Menschen auszeichnet: Weltorientierung & genaue Artikulation, Aufklärung & historisches Bewusstsein, Selbsterkenntnis & Selbstbestimmung, poietische Erfahrung & Sensibilität und ein leidenschaftlich-gebildeter Blick auf die Technik ihrer Gegenwart und Zukunft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |