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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZülsdorf-Kersting, Meik
TitelGeschichte und Gesellschaftslehre.
Historisches Lernen in Unterrichtsreihen.
QuelleFrankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2023), 386 S.Verfügbarkeit 
ReiheGeschichtsunterricht erforschen. 16; Wochenschau Geschichte
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 366-386
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7344-1590-X; 978-3-7344-1590-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Vergleich; Metakognition; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Videoaufzeichnung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Gesellschaftslehre; Qualität; Deutschland
AbstractDie Studie "Geschichte und Gesellschaftslehre" wendet sich historischen Lehr-Lern-Prozessen in Unterrichtsreihen zu. Wie gestalten sich die Anbahnung und Performanz historischen Lernens in Unterrichtsreihen? Welche Lerneffekte lassen sich beschreiben? Die Studie ist in der Phänomen-, Ergebnis- und Wirkungsforschung angesiedelt und kombiniert Videographien, Lehrer*inneninterviews und Schüler*innenbefragungen. Das Untersuchungsdesign aus Vor- und Nacherhebung, Unterrichtsvideographie und Stabilitätsmessung ermöglicht auch Erkenntnisse zur Stabilität historischer Lernprozesse in den Themenfeldern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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