Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Korossy, Klaus |
---|---|
Titel | Modellierung schulischer Notenbildung. Von der bewerteten Einzelleistung zur Gesamtbeurteilung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XV, 341 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Research |
Beigaben | Anhang; Illustrationen; Abbildungen 21 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-36196-4; 978-3-658-36196-9; 978-3-658-36197-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-36197-6 |
Schlagwörter | Schule; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Prüfung; Beispiel; Taxonomie; Bewertung; Kategorisierung; Leistung; Modell; Struktur; Verfahren |
Abstract | Von benoteten Einzelleistungen bis zur Gesamtbeurteilung schulischer Leistungen sind i.d.R. mehrere Integrationsschritte zu durchlaufen. In diesem Buch werden zugrundeliegende kategoriale Strukturen und die gestuften Bewertungsprozesse der Leistungsbewertung analysiert und zu einem Gesamtmodell der Notenintegration entwickelt. Behandelt werden auch Fragen der Bewertung von Kategorien mit Wahl- und Wahlpflichtleistungen sowie mit taxonomisch geordneten Leistungen. Zahlreiche Beispiele und Beispielrechnungen verdeutlichen und veranschaulichen die formale Darstellung für die Anwendung in der schulischen Benotungspraxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |