Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchöning, Anke (Hrsg.); Cordes-Finkenstein, Vanessa (Hrsg.); Mell, Ruth M. (Hrsg.)
InstitutionBaSS-Tagung (41. : 2021 : Online)
TitelKommunikationskompetenz.
Zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den schulpraktischen Studien.
Quelle[Leipzig]: Leipziger Universitätsverlag (2022), 137 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien. 14
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-96023-482-1; 978-3-96023-482-1
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Kommunikation; Konflikt; Kommunikationsmittel; Beratung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Feedback; Gesprächsführung; Rhetorik; Digitalisierung; Reflexion (Phil); Praxissemester; Weiterbildung; Workshop; Themenzentrierte Interaktion; Fallbeispiel; Heterogenität; Kooperation; Mentor; Bielefeld; Bochum; Darmstadt; Deutschland; Duisburg; Halle (Saale); Hessen; Köln; Nordrhein-Westfalen; Paderborn; Sachsen-Anhalt
AbstractEin zentraler Baustein in der Berufspraxis von Lehrkräften ist die Kommunikation. Die Corona-Pandemie hat diese in allen Bereichen vor neue Herausforderungen gestellt. Nicht zuletzt in den Schulpraktischen Studien der Lehramtsausbildung musste innerhalb kürzester Zeit auf digitale Formate zur Hospitation im Unterricht, für Gespräche mit Lehrkräften sowie für die universitätsinternen Veranstaltungen zurückgegriffen werden. Daher widmete sich die 41. Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien am Zentrum für Lehrerbildung an der Technischen Universität Darmstadt im September 2021 u.a. folgenden Fragen: Wie verändert sich der Kommunikationsraum Schule in der digitalen Welt und welche Auswirkungen hat das auf die Schulpraktischen Studien? Wie lässt sich die Selbstreflexion angehender Lehrkräfte anleiten, um eigene situationsbezogene Kommunikationsstrategien und -praktiken bewusst wahrzunehmen und auf den Schul-/Unterrichtsalltag zu transferieren und wie können umgekehrt mittels Reflexion Kommunikationsstrategien verbessert werden? Welche Chancen und Risiken müssen aktuell kommuniziert und bewältigt werden? [Dieser] Sammelband gibt Einblicke in die Talks, Vorträge und Workshops der Tagung. Die Beiträge richten sich sowohl an Lehrende und Verantwortliche Schulpraktischer Studien wie auch an schulische Akteure und Studierende pädagogischer Studiengänge. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: