Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bechtel, Mark (Hrsg.); Rudolph, Tom (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung - Theorien, Konzepte, Empirie (Veranstaltung : 2020 : Osnabrück; Online) |
Titel | Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung. Theorien - Konzepte - Empirie. |
Quelle | Berlin: Peter Lang (2022), 182 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 70 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-631-82887-8 |
DOI | 10.3726/b19745 |
Schlagwörter | Kompetenz; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachwissen; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Reflexion (Phil); Überzeugung; Berufslaufbahn; Deutschland |
Abstract | Die Reflexionskompetenz gilt als vermeintlicher Schlüssel zur Professionalisierung auch von Fremdsprachenlehrkräften. Der Sammelband enthält zum einen Beiträge, die unterschiedliche theoretische Zugänge und Modelle zu einer fachspezifischen Reflexionskompetenz zur Diskussion stellen. Zum anderen gibt er Einblicke in empirische Studien zur Förderung von Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung. Hierbei wird jeweils verdeutlicht, welches Verständnis von Reflexionskompetenz zugrunde liegt, welche Ziele damit verbunden sind, über welche Gegenstände reflektiert werden sollte, welche Lehr-Lern-Formate zum Einsatz kamen und welcher Forschungszugang gewählt wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |