Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBadstieber, Benjamin (Hrsg.); Amrhein, Bettina (Hrsg.)
Titel(Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule.
Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 428 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-6401-8
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Fallstudie; Soziale Ungleichheit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Autismus; Verhalten; Wohlbefinden; Diagnostik; Soziale Entwicklung; Familie; Förderung; Eltern; Schule; Schulpädagogik; Grundschule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Gespräch; Inklusion; Gesundheit; Pandemie; Reflexion (Phil); Menschenwürde; Ökonomisierung; Sonderpädagogik; Belastung; Kategorisierung; Klassifikation; Regulation; Unterstützung; Deutschland; Duisburg; Nordrhein-Westfalen
AbstractAkteur:innen in der Schule werden immer häufiger mit Verhalten konfrontiert, das sie als störend wahrnehmen - gerade auch im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In der Praxis und Wissenschaft ist es dabei gängig, die Problemlagen bei den Schüler:innen zu sehen. Eine Perspektive, die das Verhalten als sinnvolles Handeln versteht und auf die belasteten, unsicheren Verhältnisse in und außerhalb der Schule blickt, bleibt häufig aus. Die theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Beiträge bieten hier zahlreiche Anstöße für eine Neuausrichtung (sonder-)pädagogischen Handelns in Wissenschaft, Lehre und schulischer Praxis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: