Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMcElvany, Nele (Hrsg.); Lepper, Chantal (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.); Gaspard, Hanna (Hrsg.); Lauermann, Fani (Hrsg.)
InstitutionIFS-Bildungsdialog (5. : 2021 : Online)
TitelSchulische Intervention.
Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 138 S.Verfügbarkeit 
ReiheIFS-Bildungsdialoge. 5
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4538-8; 978-3-8309-4538-3
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Transfer; Bildungspolitik; Schule; Wissenstransfer; Unterrichtsentwicklung; Fachdidaktik; Sprachförderung; Leseförderung; Mathematikunterricht; Wissenschaft; Erfahrungsbericht; Implementierung; Intervention; Konzeption; Praxis; Strategie; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland
AbstractEin erfolgreiches Zusammenspiel zwischen Wissenschaft und Praxis stellt ein wichtiges und gemeinsames Anliegen von Bildungsforschung, -praxis, -administration und -politik dar. Die Relevanz der Verzahnung zwischen Wissenschaft und Praxis wird insbesondere im Kontext von Interventions- und Implementationsstudien deutlich, die beispielsweise auf die Förderung fachspezifischer Kompetenzen von Lernenden, die Steigerung der Qualität von Unterricht oder die Stärkung von Chancengleichheit im Bildungssystem fokussieren. Im Rahmen des 5. IFS-Bildungsdialogs wurde das Thema "Schulische Intervention - Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?" von Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Bildungsforschung, -praxis, -administration und -politik gemeinsam diskutiert. Der fünfte Tagungsband der Reihe "IFS-Bildungsdialoge" greift die Inhalte der präsentierten Beiträge sowie die angeregten Diskussionspunkte auf und knüpft weiterführend an diese an. So werden zentrale Gelingensbedingungen, Chancen und Herausforderungen eines erfolgreichen Wissenschaft-Praxis-Transfers aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und diskutiert. Zudem werden stärker zukunftsgerichtete Überlegungen zu möglichen Transferstrategien und zur Optimierung von Transferprozessen im Kontext Schule skizziert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: