Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Cloos, Peter (Hrsg.); Jester, Melanie (Hrsg.); Kaiser-Kratzmann, Jens (Hrsg.); Schmidt, Thilo (Hrsg.); Schulz, Marc (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit. Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 274 S. |
Reihe | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-7100-3; 978-3-7799-7100-9 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gesellschaft; Beziehung; Handlung; Frühe Kindheit; Generationenbeziehung; Kindheitsforschung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eltern; Ganztagsbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Elternmitwirkung; Didaktik; Erlebnispädagogik; Mensch; Tier; Projekt; Mehrsprachigkeit; Ethik; Reflexion (Phil); Ungleichheit; Ökonomisierung; Beruf; Professionalisierung; Qualifizierung; Forschungsstand; Kontinuität; Konzeption; Kooperation; Erzieher; Erzieherin; Deutschland |
Abstract | Handlungsfelder der frühen Kindheit stehen seit über zwei Dekaden im Blickfeld von Professionalisierungsbemühungen. Dies führt zu einer zunehmenden Diversifizierung dieser Felder und ihrer pädagogischen Konzepte. Zugleich ist disziplinär innerhalb der Pädagogik der frühen Kindheit eine thematische, paradigmatische und forschungsmethodische Ausdifferenzierung zu beobachten. Der Band diskutiert Kontinuität und Wandel von Handlungsfeldern, Konzepten und Professionalisierung, setzt sie zueinander ins Verhältnis und reflektiert die Beziehung von Praxis- und Wissenschaftsentwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |