Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rhein, Rüdiger (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. 1. Auflage. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2023), 463 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) |
Reihe | Hochschulbildung: Lehre und Forschung. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2749-7631 |
ISBN | 978-3-8394-6180-8 |
DOI | 10.14361/9783839461808 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-88832-5 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Feldforschung; Forschung; Gender; Psychologie; Mediendidaktik; Praxeologie; Transformation; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Professionalisierung; Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Sozialwissenschaften; Soziologie; Wissenschaftsdisziplin; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Diskurs; Evidenz; Innovation; Interdisziplinarität; Qualitätsentwicklung |
Abstract | Hochschuldidaktik speist sich als Wissenschaft aus unterschiedlichen disziplinären Quellen und eröffnet inter-, trans- und infradisziplinäre Perspektiven, in denen universitäre Lehre, akademisches Studium und wissenschaftliche Bildung erschlossen werden. Die Beiträger*innen des Bandes diskutieren ein breites Spektrum aktueller wissenschaftlicher Diskurse zur Hochschuldidaktik, weisen theoretische Begründungsfiguren aus und reflektieren die Entwicklung der Hochschuldidaktik als angewandte Wissenschaft, die auf hochschulisches Lehren und Lernen als Handlungsfeld bezogen ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |