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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSommer, Nicola (Hrsg.); Ditsios, Erwin (Hrsg.)
TitelSchule und chronische Erkrankungen.
Grundlagen, Herausforderungen und Teilhabe.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 160 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2513-9; 978-3-7815-2513-9
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bewältigung; Kommunikation; Diagnose; Kinderrechtskonvention; Kinderschutz; Kind; Schule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Krankheit; Partizipation; Rechtsgrundlage; Behinderung; Prinzip; Unterstützung; Deutschland; Österreich
AbstractChronische Erkrankungen in der Schule sind kein neues Phänomen, sondern schon lange Teil des Schulalltags. Dies kann Lehrpersonen vor unterrichtliche, soziale und persönliche Herausforderungen stellen, die in den Beiträgen dieses Buches aufgegriffen werden. Aspekte wie Diagnoseverarbeitung und Krankheitsbewältigung, rechtliche Rahmenbedingungen, Unterrichtsprinzipien, Umgang mit herausfordernden Situationen, Unterstützungssysteme, Kommunikation sowie physische und psychosoziale Auswirkungen werden eingehend beschrieben, theoretische Inputs sowie praktische Umsetzungsmöglichkeiten im schulischen Setting dabei verknüpft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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